Über uns

Der Quartierverein Unterstrass

Der Quartierverein Unterstrass ist ein politisch neutraler und konfessionell unabhängiger Verein, der die quartierbezogenen Interessen seiner Mitglieder und der gesamten Quartierbevölkerung wahrt. Er pflegt den Kontakt zu den anderen Vereinen, Organisationen und Parteien im Quartier, um den vielfältigen Ansprüchen der Einwohnerschaft gerecht zu werden.

Vertritt die Interessen von Bevölkerung und Gewerbe

Der Quartierverein Unterstrass vertritt die Interessen von Bevölkerung und Gewerbe, er sorgt für den Kontakt zwischen der Stadt und dem Quartier. Er kümmert sich um eine Quartierentwicklung, die Wohnlichkeit und Geselligkeit fördert. Er lanciert und unterstützt Initiativen und Aktivitäten für ein attraktives Wohn- und Arbeitsquartier.

Erleichtert die aktive Beteiligung der Bevölkerung

Der Quartierverein Unterstrass erleichtert die aktive Beteiligung der Bevölkerung am Quartierleben durch öffentliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel Quartierfeste, thematische Spaziergänge, Informationsanlässe oder den alljährlichen Räbeliechtli-Umzug.

Bietet einen attraktiven Veranstaltungsraum

In der Quartierscheune «Röslischüür» finden neben eigenen Veranstaltungen auch Konzerte des Musikclubs Röslischüür sowie andere quartierbezogene Aktivitäten statt. Sie kann ausserdem für private Anlässe, Seminare und Feste gemietet werden.

Führt das Quartierarchiv

Der Quartierverein Unterstrass führt das Quartierarchiv, das in der «Röslischüür» beheimatet ist.

Pflegt Traditionen

Der Quartierverein Unterstrass pflegt Traditionen und die Geschichte des Quartiers, indem er den Erhalt historischer Bauten unterstützt und die familienfreundliche und altersgerechte Gestaltung des öffentlichen Raumes vorantreibt.

Setzt sich ein

Er setzt sich ein für die Sicherung der Schulwege, für die Erhaltung der Quartierläden, für die Verkehrsberuhigung bei Quartierstrassen und für den Erhalt und Ausbau der soziokulturellen Einrichtungen.

Fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl

Der Quartierverein Unterstrass will das Zusammengehörigkeitsgefühl der Einwohnerinnen und Einwohner sowie die gegenseitige Unterstützung der Nachbarschaften stärken, indem er zu aktuellen Problemen Stellung bezieht und lösungsgerechte Informationen bereitstellt.

Jahresbericht und Jahresrechnung 2023

Gemäss der Vereinbarung der Quartierkonferenz mit der Stadt Zürich veröffentlichen die Quartiervereine jeweils auf ihrer Website den aktuellen Jahresbericht, die Statuten, die Vorstandsmitglieder sowie eine Kontaktadresse.

Jahresbericht 2023/2024

2023 Buchhaltung: Bilanz und ER

Revisionsbericht

Statuten

Werden Sie Mitglied im Quartierverein Unterstrass!