Über uns

Der Quartierverein Unterstrass

Der Quartierverein Unterstrass ist ein politisch neutraler und konfessionell unabhängiger Verein, der die quartierbezogenen Interessen seiner Mitglieder und der gesamten Quartierbevölkerung wahrt. Er pflegt den Kontakt zu den anderen Vereinen, Organisationen und Parteien im Quartier, um den vielfältigen Ansprüchen der Einwohnerschaft gerecht zu werden. 

Vertritt die Interessen von Bevölkerung und Gewerbe

Der Quartierverein Unterstrass vertritt die Interessen von Bevölkerung und Gewerbe, er sorgt für den Kontakt zwischen der Stadt und dem Quartier. Er kümmert sich um eine Quartierentwicklung, die Wohnlichkeit und Geselligkeit fördert. Er lanciert und unterstützt Initiativen und Aktivitäten für ein attraktives Wohn- und Arbeitsquartier.

Erleichtert die aktive Beteiligung der Bevölkerung

Der Quartierverein Unterstrass erleichtert die aktive Beteiligung der Bevölkerung am Quartierleben durch öffentliche Veranstaltungen, Quartierfeste, den alljährlichen Räbeliechtli-Umzug und den Betrieb der Quartierscheune „Röslischüür“.

Führt das Quartierarchiv

Der Quartierverein Unterstrass führt das Quartierarchiv und vermietet die „Röslischüür“ der Quartierbevölkerung für Anlässe, Seminare und Feste.

Pflegt Traditionen

Der Quartierverein Unterstrass pflegt Traditionen und die Geschichte des Quartiers, indem er den Erhalt historischer Bauten unterstützt und die familienfreundliche und altersgerechte Gestaltung des öffentlichen Raumes vorantreibt.

Setzt sich ein

Er setzt sich ein für die Sicherung der Schulwege, für die Erhaltung der Quartierläden, für die Verkehrsberuhigung bei Quartierstrassen und für den Erhalt und Ausbau der soziokulturellen Einrichtungen.

Fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl

Der Quartierverein Unterstrass will das Zusammengehörigkeitsgefühl der Einwohner und die gegenseitige Unterstützung der Nachbarschaften stärken, indem er zu aktuellen Problemen Stellung bezieht und lösungsgerechte Informationen bereitstellt.

Werden Sie Mitglied im Quartierverein  Unterstrass!