Bannumgang , 30. August 2018, 18.30 – 2030 Uhr

Bannumgang Teil 3, Donnerstag, 30. August 2018, 18.30 – 20.30 Uhr

Treffpunkt: Bushaltestelle Krematorium Nordheim an der Käferholzstrasse, mit anschliessendem Apéro in der Röslischüür

Führung mit Nicola Behrens, Archivar:

Vielerorts finden in der Schweiz jedes Jahr Bannumgänge statt. Es geht um die Tradition, dass die Grenzmarkierung der Gemeinde kontrolliert und vor allem den jüngeren Bürgerinnen und Bürgern die Grenze gezeigt, ja sogar mittels Prügel eingebläut wurde. In Unterstrass ist ein Bannumgang dagegen eher eine Entdeckungsreise: Wer weiss denn schon genau, wo diese Grenzen sind?
Und statt mit Prügeln möchten wir mit Geschichten aus der Geschichte von Unterstrass und geselligen Gesprächen mit Quartierbewohnerinnen und -bewohnern die Orientierung über die überall nicht sehr offensichtlichen Grenzen von Unterstrass erlebbar machen.